Bei den Deutschen ist Weihnachten bereits drei Monate vor den eigentlichen Feiertagen ein Thema: Schon im September machen sie sich erste Gedanken über Geschenke. Gekauft wird aber erst ab November. Immer wichtiger bei der Suche nach passenden Geschenken: das Smartphone.

Weihnachten steht immer ganz unverhofft und plötzlich vor der Tür, so eine hierzulande weit verbreitete Annahme. Doch dem widerpricht jetzt ganz offiziell eine Studie des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag von Google. Denn sie zeigt: Die Deutschen werden keineswegs von Weihnachten überrascht, sondern bereiten sich langfristig auf das Fest vor. Bereits im September machen sich Verbraucher Gedanken darüber, was sie schenken wollen. Tatsächlich gekauft werden die meisten Präsente dann aber erst in der Zeit von Anfang November bis Mitte Dezember.

Mobile Geschenksuche immer beliebter

Immer wichtiger auf der Jagd nach dem perfekten Geschenk wird die mobile Suche – 55 Prozent der Suchanfragen zu Weihnachten kommen bereits über Smartphones. Insbesondere junge Schenkende suchen von unterwegs: 50 Prozent der Konsumenten bis 24 Jahre recherchieren mittlerweile mobil. Damit hat das Handy den heimischen Computer als meistgenutzter Geschenkefinder abgelöst – eine Entwicklung, die in mittlerweile zehn Ländern, darunter USA und Japan, zu beobachten ist.

Deutsche nutzen verschiedene Quellen bei Entscheidung fürs richtige Präsent

Doch nicht nur auf dem Smartphone wird ausgiebig recherchiert: Vor dem Kauf informieren sich 52 Prozent der Deutschen auch im Ladengeschäft. Knapp ein Fünftel (19 Prozent) schaut sich zudem Produktvideos im Internet an, um das passende Geschenk auszuwählen. Dabei sehen sich die meisten von ihnen Videos auf YouTube an, um dort mehr Informationen über das Produkt zu erhalten. Immerhin 11 Prozent der Deutschen setzen bei der Produktrecherche auf lokale Dienste.

Mehr Insights in das Weihnachts-Shopping-Verhalten der Deutschen bietet diese Präsentation.

Quellen
  • 1 TNS Christmas Shopper Survey 2015
  • 2 TNS Christmas Shopper Survey 2015
  • 3 TNS Christmas Shopper Survey 2015
  • 4 TNS Christmas Shopper Survey 2015