Schon jetzt halten Film-Fans ihren Atem an: Am kommenden Sonntag findet zum 87. Mal die Verleihung der “Academy Awards”, besser bekannt als “Oscars”, statt. Zwar ist das Urteil der Jury noch geheim, aber wir geben bereits jetzt mit unseren Google-Trends eine kleine Prognose ab. Sie verraten, nach welchen “Oscar”-nominierten Schauspielern und Filmen am meisten auf Google gesucht wird. Und von genau solchen Auswertungen können Werbetreibende profitieren - nicht nur zum Zeitpunkt der “Oscar”-Verleihung, sondern auch weit darüber hinaus.

Es gibt keine andere Preisverleihung, die so sehr das Interesse der Konsumenten auf sich zieht, wie die Vergabe der “Oscars”. Das “Oscar”-Fieber greift auch im Internet um sich. Die Zuschauer beschäftigen sich online mit den Academy Awards - vor, während und nach dem Event. 2014 wurden mehrere zehn Millionen Google-Suchanfragen im Zusammenhang mit den “Oscars” gestellt. Doch was genau bedeutet dies für Werbetreibende?

Bereits vier Wochen vor den Nominierungen steigt das Suchvolumen nach den Nominierten deutlich an und verfünffacht sich dann rund um die “Oscar”-Verleihung. So steht laut Google-Trends “The Imitation Game” in der Kategorie “Bester Film” in der weltweiten Google-Suche ganz oben ‒ gefolgt von „Boyhood“ und „The Grand Budapest Hotel“. Betrachtet man nur die deutschen Suchanfragen, so liegt „Birdman“ hinter „The Imitation Game“ auf Platz zwei, gefolgt von „Boyhood“ auf Rang drei. Liebling der deutschen Kinofans ist Benedict Cumberbatch, nominiert als bester Schauspieler für seine Rolle in „The Imitation Game“. In der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ liegen Reese Witherspoon („Wild“), Rosamund Pike („Gone Girl“) und Julianne Moore („Still Alice“) bei den Suchanfragen weltweit fast gleich auf. In Deutschland befindet sich Reese Witherspoon jedoch klar auf dem ersten Platz.

Nicht nur die Stars bereiten sich auf die “Oscars” vor, sondern auch die Fans, indem sie nach Looks für den roten Teppich oder auch Kino-Trailern suchen. Werbetreibende sollten den Zeitraum rund um die “Oscar”-Verleihung nutzen und Ihre Marketing-Aktivitäten den Suchtrends anpassen und “Oscar”-relevante Keywords einplanen.