Smart-Displaykampagnen in AdWords entpuppten sich als ideale Lösung. Die Anzeigen mussten nicht mehr täglich gepflegt werden. Stattdessen wurden lediglich bei der Einrichtung Bilder und Texte von 1Life hochgeladen. Anschließend wurden die Anzeigen dann durch das System optimiert.

Die Automatisierung wirkte sich außerdem positiv auf die Gebote aus. Mithilfe von Ziel-CPA-Geboten in AdWords wurden im Rahmen des von 1Life festgelegten Ziel-CPA (Cost-per-Acquisition) möglichst viele Conversions erzielt. Außerdem werden die Gebote automatisch mithilfe von maschinellem Lernen für jede einzelne Auktion optimiert.

Im Moment arbeiten wir daran, die Nutzererfahrung auf Mobilgeräten und Desktop-Computern zu optimieren, damit wir das Potenzial von Smart-Displaykampagnen voll ausschöpfen können", erklärt Nompumelelo Ngcobo, Digital Planner bei 1Life. "Dies beeinflusst künftig nicht nur das Zusammenstellen von Bildern und Texten, sondern auch die Ausrichtung auf Zielgruppen und Placements. Das Wichtigste ist aber, dass diese Ergebnisse eines verdeutlichen: Das Displaynetzwerk ist nicht mehr ausschließlich das Medium der Wahl für Branding und Reichweite, sondern auch für die Generierung von Leads.

Nompumelelo Ngcobo, Digital Planner bei 1Life

Die Maßnahmen zeigten enorme Wirkung. Mit verbesserten Anzeigen steigerte 1Life die Klickrate um 34 %. Inzwischen werden monatlich 96 % mehr Conversions erzielt. Der Cost-per-Conversion hat sich um 57 % verringert. Gleichzeitig ist die Conversion-Rate um 291 % gestiegen.

1Life: erfolgreiche Automatisierung mit Smart-Displaykampagnen in AdWords