Hangikredi.com ist eine Onlineplattform, auf der Nutzer die Gebühren für Privatkredite, Kreditkarten, Versicherungen und Anlageprodukte sowie die Tarife von Internet- und Stromanbietern miteinander vergleichen können. Das Unternehmen wollte die Anzahl der Conversions erhöhen und gleichzeitig den Cost-per-Acquisition senken. Um optimale Ergebnisse zu gewährleisten, sollte daher bei der Attribution nicht mehr nur der letzte Klick berücksichtigt, sondern ein umfassenderes Modell eingeführt werden.

Beim ursprünglichen Attributionsmodell von Hangikredi.com wurde lediglich ein Touchpoint berücksichtigt: die Zahlung per Kreditkarte. Da es dem Unternehmen aber darum ging, mit effektiveren Kampagnen die Conversion-Rate zu steigern, entschied es sich für AdWords und die datengetriebene Attribution.

Dieses Modell basiert auf Daten und den Algorithmen für maschinelles Lernen von Google. Die Klickpfade der Nutzer, die eine Conversion durchführen, werden mit denen anderer Nutzer verglichen, wodurch der Werbetreibende wichtige Informationen zu den Ursachen erhält. Mithilfe von AdWords kann also ermittelt werden, welchen Beitrag die einzelnen Anzeigenklicks in einem typischen Kaufprozess leisten.

Das Team von Hangikredi.com musste lediglich eine Einstellung in der AdWords-Oberfläche ändern, um Zugriff auf umfangreichere Berichte zu Customer Journeys und Daten zu zahlreichen Signalen zu erhalten. Es entschied sich zudem für Smart Bidding, um die anhand des neuen Attributionsmodells gewonnenen Erkenntnisse schnell umzusetzen und Gebote automatisch auf das Unternehmensziel auszurichten. Da es in diesem Fall darum ging, die Anzahl der Conversions zu erhöhen und den Cost-per-Acquisition konstant zu halten, wurde die Ziel-CPA-Strategie verwendet.

Durch die datengetriebene Attribution konnten wir unsere Keywords unter verschiedenen Gesichtspunkten bewerten und die Leistung verbessern.

Mustafa Oral, Sales & Marketing Manager, Hangikredi.com

Mit diesem neuen Attributionsmodell konnte den Keywords und Geräten, die bei Suchnetzwerk-Kampagnen für den oberen Trichterbereich besonders häufig verwendet wurden, der richtige Wert zugewiesen werden. Die Erkenntnisse nutzte Hangikredi.com bei der Optimierung. Mithilfe von Smart Bidding und AdWords-Attribution stieg die Anzahl der Conversions um 56 %. Der Cost-per-Acquisition nahm hingegen um 12 % ab.

"Vor der Einführung der datengetriebenen Attribution berücksichtigten wir lediglich die letzten Klicks des Conversion-Pfads", so Mustafa Oral, Sales & Marketing Manager. "Wie sich andere Keywords und Geräte auf den Conversion-Pfad auswirkten, erfuhren wir so nicht. Dank der datengetriebenen Attribution konnten wir unsere Keywords unter verschiedenen Gesichtspunkten bewerten und mithilfe der Ziel-CPA-Gebotsstrategie von AdWords gelang es uns sofort, die Leistung zu verbessern." Atakan Kara, Fulya Aras Usta und Sercan Çiçek bilden das Team für digitales Marketing von Hangikredi.com. Sie haben uns verraten, dass die datengetriebene Attribution und die Ziel-CPA-Strategien schon jetzt auch für weitere Produkte in ihrem Portfolio eingeführt werden.