Tatil Sepeti ist ein Onlinereisebüro, über das Hotels, Pauschalreisen, Führungen, Kreuzfahrten, Flugtickets und Mietwagen gebucht werden können. Hauptzielgruppe sind türkische Kunden. Das Marketingteam von Tatil Sepeti stellte fest, dass die meisten Kunden online nach Informationen zu ihrem Urlaub suchen, die Buchung aber im Reisebüro vornehmen. Daraufhin wollte das Unternehmen die Nutzererfahrung kanalübergreifend erweitern.

Die meisten Nutzer buchen eine Reise in mehreren Schritten. Die ersten Recherchen werden spontan auf dem Smartphone durchgeführt, wenn gerade etwas Zeit ist. In Zusammenarbeit mit Clixous, einer Agentur für Onlinemarketing, erarbeitete Tatil Sepeti ein Konzept, um Nutzer bereits in dieser frühen Recherchephase anzusprechen und dadurch bessere Ergebnisse zu erzielen. "Kunden suchen immer häufiger zuerst auf ihren Mobilgeräten nach Urlaubsinformationen. Dort müssen wir sie ansprechen", erklärt Canan Kurukaya, Digital Marketing Manager bei Tatil Sepeti.

Viele Nutzer kommunizieren über SMS. Deshalb entschied sich Tatil Sepeti für SMS-Klick-Suchanzeigen, um Nutzern unterwegs die gewünschten Informationen zu bieten. Kunden können über diese Anzeigen direkt SMS-Nachrichten an das Callcenter von Tatil Sepeti senden und so ihr Interesse an bestimmten Produkten und Angeboten bekunden. Mit der SMS-Klick-Kampagne wurden viele hochwertige Leads erzielt, die zu einer direkten Interaktion mit Tatil Sepeti führten. Mitglieder des Vertriebsteams konnten interessierten Nutzern im Anschluss telefonisch Auskunft geben und individuelle Reisewünsche berücksichtigen.

Über SMS-Klick-Anzeigenerweiterungen erreichen wir Nutzer, die auf Mobilgeräten recherchieren und dann im Reisebüro buchen. Mit dieser individuellen Lösung können wir unsere Marketingstrategie optimal umsetzen.

Canan Kurukaya, Digital Marketing Manager bei Tatil Sepeti

Jetzt konnte Tatil Sepeti die Conversions in Form von SMS-Nachrichten an das Callcenter erfassen und die erzielten höheren mobilen Conversion-Raten präzise messen. Über mobile Suchanzeigen mit der SMS-Klick-Erweiterung wurden eine Steigerung der Klickraten um 20 %, eine Erfolgsquote von 10 % für die erzielten Leads im Callcenter sowie um 15 % höhere Conversion-Raten als bei den mobilen Standardanzeigen erreicht.

Diese positiven Ergebnisse bestärkten die Partner darin, die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter auszubauen. "Clixous und Tatil Sepeti werden die Kaufprozesse auf verschiedenen Geräten weiterhin intensiv beobachten und Nutzer mit entsprechenden Lösungen gezielt an allen Touchpoints ansprechen", so Canan.

"SMS-Klick-Anzeigenerweiterungen lassen sich einfach implementieren und wir konnten schon nach kurzer Zeit Erfolge sehen", bestätigt Cagdas Cakir, Performance Marketing Specialist bei Clixous. "Mittlerweile sind diese Anzeigen ein wichtiges Angebot für unsere Kunden, die mehrere Kanäle wie die Onlinerecherche und das Callcenter nutzen."

By making booking holidays easier for customers, click-to-message ad extensions help Tatil Sepeti improve click-through rates by 20%