Für diese Studie arbeiteten Google und Dove zusammen, um die Auswirkungen der Online-Werbung auf In-Store-Verkäufe zu ermitteln. Dabei stellte sich heraus, dass Online-Werbung zu einer Gesamtumsatzsteigerung von 6 % führte. Online-Werbung war am effektivsten, wenn sie mit Werbung im nationalen TV kombiniert wurde. Dann kam es zu einer Umsatzsteigerung von 11 %. Interessanterweise wurde dabei festgestellt, dass sich die Kampagne, obwohl sie nur ein einziges Produkt bewarb, positiv auf den Umsatz der gesamten Produktpalette auswirkte.

Google und Dove arbeiteten zusammen, um die Auswirkungen der Online-Werbung auf In-Store-Verkäufe zu ermitteln.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Einbeziehung der Online-Werbung führte zu einer Umsatzsteigerung von 6 %
  • Online-Werbung war am effektivsten, wenn sie mit Werbung im nationalen TV kombiniert wurde. Dann kam es zu einer Umsatzsteigerung von 11 %.
  • Obwohl in der Kampagne nur ein einziges Produkt beworben wurde, wirkte sie sich positiv auf den Umsatz der gesamten Produktpalette aus.