1997 wurde das Unternehmen unter dem Namen Mika Tur gegründet. Tatilbudur.com ist ein Onlinereisebüro mit dem Schwerpunkt Türkei. Zum aktuellen Portfolio gehören Hotels, Pauschalreisen, Führungen und Kreuzfahrten. Das Unternehmen hat Büros in aller Welt. Der Hauptsitz befindet sich in Istanbul, das Callcenter in Antalya. Tatilbudur.com und seine Onlinemarketing-Agentur SEM hatten ehrgeizige Rentabilitätsziele. Um die Gewinnziele für nachhaltiges Wachstum zu erreichen, sollte die Gebotsstrategie für Kampagnen im Suchnetzwerk im Rahmen des Budgets optimiert werden.

Die AdWords-Konten von Tatilbudur.com sind sehr detailliert strukturiert, um das enorme Inventar an Hotels und Reiseangeboten zu erfassen. Je größer die Datenmengen wurden, desto aufwendiger gestaltete sich die Kampagnenverwaltung und -optimierung für die Agentur und die Marketingteams.

Tatilbudur.com und SEM entschieden, die Smart Bidding-Strategie "Ziel-ROAS" zu testen. Mithilfe von Entwürfen und Tests in AdWords ermittelten sie, inwieweit sich die Leistung mit dieser Gebotsstrategie bei gleichbleibendem ROAS-Ziel steigern ließ.

Mit der Gebotsstrategie "Ziel-ROAS" konnten wir uns bei der Kampagnenverwaltung auf die wichtigsten Unternehmensmesswerte konzentrieren. Wir haben festgestellt, dass die Fokussierung auf den Cost-per-Click oder eine Aktion irreführend sein kann, da sich mit diesen Messwerten nicht unbedingt die Leistung ermitteln lässt. Unser Ziel ist, das gesamte Konto unter Berücksichtigung der wichtigsten Unternehmens- und Rentabilitätsmesswerte zu verwalten.

Ali Deniz Ergun, Senior Digital Marketing Manager bei Tatilbudur.com

Bei der Gebotsstrategie "Ziel-ROAS" kommt maschinelles Lernen zum Einsatz, um automatisch individuelle Gebote für jede Auktion festzulegen. Es werden kontextbezogene Leistungssignale wie Gerät, Standort, Zielgruppe und Betriebssystem berücksichtigt, damit Werbetreibende mit dem vorgesehenen Ziel-ROAS den höchsten Umsatz erzielen. Das Team ging davon aus, dass bei der automatischen Gebotseinstellung zwischen potenziellen Kunden mit hohem Conversion-Wert und Auktionen, bei denen Umsatz eher unwahrscheinlich ist, unterschieden werden kann. Die Entwürfe und Tests boten eine ideale Umgebung, da sie einen aussagekräftigen Vergleich zwischen Ziel-ROAS und manueller Gebotseinstellung liefern. SEM richtete die Kampagne ein und der Test lief über einen Zeitraum von vier Wochen. Danach lagen ausreichend Daten zur Analyse vor.

Mit der Gebotseinstellung "Ziel-ROAS" stieg der ROAS um 40 % und der Conversion-Wert sogar um mehr als 120 %. Die Ergebnisse belegen also eindeutig, dass mit dieser Methode eine bessere Leistung und ein höherer ROAS erzielt werden, da eine effiziente Ausrichtung auf relevante Auktionen erfolgt. Aufgrund der positiven Ergebnisse entschieden Tatilbudur.com und SEM, die Gebotsstrategie "Ziel-ROAS" im Konto häufiger zu verwenden. Sie haben bereits neue Tests für weitere Kampagnen eingerichtet und setzen die Gebotseinstellung "Ziel-ROAS" verstärkt ein.

Nachdem wir die Gebotsstrategie "Ziel-ROAS" mithilfe von Entwürfen und Tests ausprobiert hatten, war klar, dass wir diese automatische Gebotseinstellung verwenden. Der um 40 % höhere ROAS zeigt, dass wir goldrichtig lagen. Für Tatilbudur.com zahlt sich die Strategie wirklich aus. Wir haben unser Konto effizient optimiert.

Hanife Avcılar, Senior Account Strategist bei SEM