Toyota Türkei generiert über das Google Displaynetzwerk Leads für Probefahrten, um im Automobilsektor dieses Landes weiter an Boden zu gewinnen. Das Unternehmen ist als internationale Vertriebsgesellschaft auch für Marketing und Verkauf von Toyota-Fahrzeugen sowie Kundendienstleistungen verantwortlich. Das Management wollte den Cost-per-Acquisition verringern und durch Smart-Displaykampagnen möglichst viele Leads generieren.

Toyota hat seine laufenden Remarketing-Kampagnen sowie Kampagnen für kaufbereite Zielgruppen im Google Displaynetzwerk durch Smart-Displaykampagnen ergänzt, um Nutzer zu animieren, Probefahrten zu vereinbaren und Vertragshändler zu besuchen.

Für uns war es sehr wichtig, dass die richtigen Nutzer unsere Anzeigen sehen und wir mehr Conversions erzielen. Bei den automatisierten Smart-Displaykampagnen konnten wir den Cost-per-Acquisition um 33 % senken, verglichen mit anderen Kampagnen im Google Displaynetzwerk, die zeitgleich durchgeführt wurden.

Erhan Yılmaz, Account Manager, Digitouch

Für das Toyota-Team waren Smart-Displaykampagnen eine einfache und intelligente Lösung, um mit den komplexen Variablen in der Displaywerbung zurechtzukommen. Denn es werden lediglich ein Zielgebot, ein Kampagnenbudget und Creative-Assets benötigt. Basierend auf dem Ziel-CPA wurden in den Smart-Displaykampagnen die Gebote bei allen Anzeigenauktionen automatisch entsprechend der Conversion-Wahrscheinlichkeit angepasst. Im Lauf der Kampagne wurde auch die automatische Ausrichtung optimiert, d. h., die Anzeigen wurden zunehmend Nutzern präsentiert, bei denen am ehesten Conversions zu erwarten waren. Die Anzeigen wurden automatisch anhand der Calls-to-Action, Modellbeschreibungen und Bildassets erstellt, die das Toyota-Team vorab geliefert hatte.

Wir haben automatische Gebotsstrategien im Google Displaynetzwerk verwendet, um mit unseren Onlinekampagnen die Markenbekanntheit und die Leistung zu steigern. Das hat hervorragend funktioniert.

Barış Erdim, Marketing Group Manager, Toyota Türkei

Das Ergebnis: Während die Smart-Displaykampagnen liefen, wurden 40 % aller mit Displaywerbung generierten Conversions mit diesen Kampagnen erzielt. Der Cost-per-Acquisition war um 33 % niedriger als bei anderen Kampagnen im Google Displaynetzwerk, die zur gleichen Zeit geschaltet wurden. Aufgrund dieser Erfolge setzt Toyota Smart-Displaykampagnen jetzt standardmäßig zur Generierung von Leads ein.