TV-Werbung hat zwar noch die größte Reichweite. YouTube ist aber ein ernst zu nehmendes Konkurrenzmedium. Tatsächlich haben wir festgestellt, dass, mit nur 9 % des Budgets 15 % Wirkung erreicht werden kann. Mit 91 % des TV-Budgets lässt sich also 85 % der Wirkung erzielen. Eine Kombination beider Medienkanäle erzielt jedoch die besten Ergebnisse bei gleicher Investition.

Ziel dieses Projektbeispiels war es, die Wirkung von TV- und YouTube Masthead-Kampagnen aufzuzeigen und Synergien zwischen beiden Medien zu identifizieren.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • TV ist das effektivste Medium. Die Mastheads auf YouTube sind aber am effizientesten.
  • Das TV erreicht aufgrund der hohen Reichweite die meisten Menschen. Wenn jedoch das Investitionsniveau berücksichtigt wird, bieten YouTube Mastheads pro Kontakt eine größeren Wirkung.
  • Die höchste Wirkung wird durch eine Kombination von TV und Masthead erzielt. Bei fast allen KPIs ist die kombinierte Wirkung von Medien höher als bei einzelnen Medien