Marketing bei Google: Schluss mit der falschen Bescheidenheit

Kelly McKesten, Stéphanie Thomson März 2019 YouTube, Kreative Inspiration

Nur die wenigsten Menschen sprechen gern über ihre Erfolge, obwohl es für ihre Karriere wichtig wäre. Darum beschloss Anna Vainer, Head of B2B EMEA Marketing, den Workshop #IamRemarkable auf die Beine zu stellen. Darin sollen Frauen und unterrepräsentierte Gruppen lernen, sich selbstbewusst darzustellen und ihre Leistungen mit Stolz zu präsentieren. In einem Video erklärt sie, wie sich ihr Nebenprojekt zu einer weltweiten Bewegung entwickelte. Durch diese wurden schon 20.000 Menschen in 50 Ländern ermutigt, über ihre Stärken zu sprechen.

In fast jeder Kultur wird Kindern – und vor allem Mädchen – beigebracht, es sei unhöflich, sich selbst zu loben. In Japan gibt es zum Beispiel die Redewendung "Ein herausstehender Nagel wird eingeschlagen.". Sie soll Kindern vermitteln, keine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Und auf der anderen Seite des Globus lernen junge Briten: "Der Wal, der Wasser aus seinem Blasloch spritzt, wird harpuniert." Verwundert es da, dass wir beim Eintritt ins Berufsleben schon verinnerlicht haben, für Eigenlob bestraft zu werden?

Doch wie sollen andere von unseren Leistungen erfahren, wenn wir sie nicht ansprechen möchten? Forscher fanden heraus, dass Mitarbeiter, die ungern über ihre Stärken reden, häufig weniger erfolgreich sind als ihre selbstbewussteren Kollegen. Darum rief Anna Vainer, Head of B2B EMEA Marketing, den Workshop #IamRemarkable ins Leben.

"Darin sollen Frauen und unterrepräsentierte Gruppen lernen, sich beruflich und privat selbstbewusst darzustellen und ihre Leistungen mit Stolz zu präsentieren", so Vainer.

Im Video erklärt sie, wie sich ihr Nebenprojekt zu einer weltweiten Bewegung entwickelte. Durch diese wurden schon mehr als 20.000 Menschen in 50 Ländern ermutigt, über ihre Stärken zu sprechen. In Deutschland unterstützt die Google Zukunftswerkstatt Frauen dabei, ihr Potenzial im digitalen Arbeitsumfeld zu erkennen und auszubauen. Mit kostenlosen Trainings in Hamburg, Berlin und München oder online können neue Fähigkeiten erlernt und die persönliche und berufliche Entwicklung in Angriff genommen werden.

Intelligentere Analysen für mehr Kundenzufriedenheit