Atlasglobal senkt mit AdWords Smart Bidding die Kosten und steigert den Umsatz

Atlasglobal ist eine Fluggesellschaft, die In- und Auslandsflüge in der Türkei, im Nahen Osten, in Europa und in Asien anbietet. Angesichts ehrgeiziger Verkaufsziele und eines begrenzten Budgets konzentrierte sich das Unternehmen gemeinsam mit der Agentur Mplatform-Maxus darauf, Nutzer auf die Website der Fluggesellschaft aufmerksam zu machen. Da im AdWords-Konto für die einzelnen Flugrouten mehr als 200 Suchnetzwerk-Kampagnen nötig waren, setzte man auf Automation, um die Zahl der Conversions effizient zu erhöhen.

Über Atlasglobal
2001 in der Türkei gegründete Fluggesellschaft
www.atlasglb.com
DIE ZIELE
Mehr Conversion erzielen
DER ANSATZ
Aktivierung der AdWords Smart Bidding-Gebotsstrategie "Conversions maximieren"
DIE ERGEBNISSE
Kostensenkung um 20 %
Umsatzsteigerung um 320 %
Steigerung des ROAS um mehr als 400 %

Atlasglobal und Mplatform-Maxus zogen unter anderem die automatischen Gebotseinstellungen "Ziel-CPA", "Ziel-ROAS" und "Auto-optimierter CPC" in Betracht. Mit einigen Kampagnen wurden – zum Teil aufgrund eines eingeschränkten Budgets – kaum Conversions erzielt, deshalb war die Option "Ziel-CPA" eher ungeeignet. Wegen der schwankenden Rentabilitätsziele bei den Flugrouten schied die Option "Ziel-ROAS" ebenfalls aus. Für die allgemeinen Kampagnen von Atlasglobal, die eher auf vorbereitete Conversions als auf Conversions abzielen, kam auch die Option "Auto-optimierter CPC" nicht infrage, da dabei die Gebote automatisch für Klicks erhöht werden, die vermutlich zu einem Verkauf oder einer Conversion auf der Website führen.

Schließlich entschieden sich die Verantwortlichen bei Mplatform-Maxus und Atlasglobal für die AdWords Smart Bidding-Gebotsstrategie "Conversions maximieren". Sie hofften, dadurch weniger Zeit in Kontooptimierungen investieren zu müssen, da die Gebote bei dieser Methode im Rahmen eines bestimmten Budgets automatisch so angepasst werden, dass mehr Conversions erzielt werden. Zunächst wurde ein Testlauf mit einigen allgemeinen Kampagnen und mit Kampagnen für bestimmte Flugziele gestartet.


¨Wir konnten den Return on Investment unserer Kampagnen steigern und haben mehr Keywords aufgenommen. So gelangen immer mehr Nutzer auf unsere Website und wir gewinnen Neukunden.¨

-  Okay Yalcinkaya, Digital Marketing and Communications Manager, Atlasglobal


¨Mit den bisherigen allgemeinen Keywords haben wir keine Conversions erzielt. Dank der automatischen Gebotsstrategien in AdWords erreichen wir jetzt potenzielle Kunden. Wir verwenden die Smart Bidding-Gebotsstrategie "Conversions maximieren" auch in unseren ständig laufenden Kampagnen für bestimmte Flugziele. Damit konnten wir diesen Kampagnen Budget zuweisen, die einen geringeren Anteil an möglichen Impressionen haben.¨

- Utku Gurel, Performance Marketing Manager, Mplatform-Maxus


Die Ergebnisse der Testphase waren beeindruckend: Kostensenkung um 20 %, Umsatzsteigerung um 320 % und Steigerung der ROAS (Return on Advertising Spend) um mehr als 400 %. Auch die Absprungraten gingen zurück. Diese ersten Erfolge ermutigten Atlasglobal und Mplatform-Maxus, die automatische Smart Bidding-Gebotsstrategie "Conversions maximieren" im gesamten Konto und für alle Kampagnen zu verwenden. "Im Gegensatz zu früher haben unsere allgemeinen Kampagnen jetzt einen direkten Anteil am Erfolg", sagt Okay Yalcinkaya, Digital Marketing and Communications Manager bei Atlasglobal. "Mit dieser Leistungssteigerung haben wir nicht gerechnet – wir sind sehr zufrieden."

Transavia senkt mit Optimize 360 die Absprungrate auf mobilen Startseiten um 77 %