Citrus.ua auf Erfolgskurs – 48 % niedrigerer CPA dank datengetriebener Attribution und Smart Bidding

Citrus.ua ist einer der größten Onlinehändler der Ukraine. Das Angebot reicht von elektronischen Geräten bis hin zu Sportausrüstung. Schon immer wurde im Unternehmen großer Wert auf digitales Marketing und steigende Onlineumsätze gelegt. In Zusammenarbeit mit der Marketingagentur Netpeak sollten die Conversion-Kosten durch die Optimierung der Suchnetzwerk-Kampagnen gesenkt und die Anzahl an Transaktionen und Zugriffen auf der Website gesteigert werden, ohne die Budgets zu erhöhen.

Citrus.ua
Onlinehändler
2000 gegründet
44 Ladengeschäfte und ein Onlineshop
Hauptsitz in der Ukraine
DIE ZIELE
Cost-per-Acquisition senken
Anzahl an Conversions konstant halten
DER ANSATZ
Nutzung der datengetriebenen Attribution von AdWords
Implementierung von Smart Bidding
Nutzung von AdWords-Entwürfen und -Tests
DIE ERGEBNISSE
45 % niedrigere Gesamtkosten in Testkampagnen
23 % niedrigerer Cost-per-Click
5 % höheres Conversion-Volumen
48 % niedrigere Conversion-Kosten
32 % höhere Conversion-Rate

Citrus.ua und Netpeak entschieden sich für die Einführung der datengetriebenen Attribution, von der sie sich eine effektivere Analyse der Werbung mit AdWords versprachen. Dadurch konnten Conversions den einzelnen Touchpoints bei der Werbung im Suchnetzwerk zugeordnet werden. Es bestand außerdem die Möglichkeit, Kampagnen zu priorisieren und zu optimieren sowie Anzeigen zu verteilen und auszuwählen.

Citrus.ua und Netpeak gingen sogar noch einen Schritt weiter und testeten die automatische Gebotseinstellung in Verbindung mit dem neuen Attributionsmodell. Um die Ziele in puncto Cost-per-Acquisition zu erreichen, entschlossen sie sich, die Smart Bidding-Strategie "Ziel-CPA" auszuprobieren. Von den statistischen Ergebnissen konnten sie sich anhand der Entwürfe und Tests in Google AdWords ein Bild machen.

Bei dem Test wurden die Strategien "Ziel-CPA" und "Manuelle Gebotseinstellung" miteinander verglichen und es wurden außerdem verschiedene Einstellungen für die Anzeigenrotation bewertet: "Für Klicks optimieren" und "Für Conversions optimieren". Die Kampagne wurde einmal pro Woche vom Team geprüft. Dabei wurde vor allem auf die wichtigsten KPIs geachtet. Die Ergebnisse überzeugten. Während die Conversion-Kosten sanken, stieg gleichzeitig die Anzahl an Conversions. Die Testkampagne ergab einen Rückgang der Gesamtkosten um 45 %, während der Cost-per-Click um 23 % und die Conversion-Kosten um 48 % reduziert wurden. Gleichzeitig stiegen die Anzahl an Conversions um 5 % und die Conversion-Rate um 32 %. Die Entscheidung lag auf der Hand: Alle Einstellungen der Testkampagne wurden für die anderen Kampagnen von Citrus.ua übernommen.


¨Die Gestaltung von Onlinewerbung ist sehr komplex. Gut zu wissen, dass die Spezialisten von Netpeak in Sachen Innovationen nicht nur auf dem neuesten Stand sind, sondern dass sie sie auch effektiv einsetzen. Die Testergebnisse waren aus unserer Sicht absolut zufriedenstellend und wir konnten die Effektivität unserer Onlinewerbung deutlich steigern.¨

- Irina Sinitskaya, Head of Online Marketing Department, Citrus.ua


¨Wer mit Onlinekampagnen erfolgreich sein möchte, kommt um tägliche Verbesserungen nicht herum. Wir haben mit unseren Tests wertvolle Erkenntnisse gewonnen und hervorragende Ergebnisse erzielt.¨

- Anna Serhiieva, PPC Specialist, Netpeak


Matalan verbessert mit A/B-Tests seine mobile Website und steigert Conversion-Rate um 49 %