Neue Studie: Jeder dritte TV- und Smartphone-Käufer ist ROPO-Kunde

Christian Bärwind November 2018 Markteinblicke, ROPO, Retail

Im Auftrag der MediaMarktSaturn Retail Group und Google hat GfK die Customer Journey für die Produkte TV-Geräte und Smartphones untersucht. Für die Studie wurden innerhalb des GfK Crossmedia Link Panels Käufer von Smartphones und TV-Geräten seit 2017 identifiziert. Diese wurden online befragt, zudem floss ihr passiv gemessenes Onlineverhalten in die Analyse ein. Basis waren 710 Käufer für TV-Geräte und knapp 1.800 Smartphone-Käufer ab 18 Jahren. Mit den Ergebnissen der Studie wollen wir Händler dabei unterstützen, sich noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzustellen. So können sie entsprechende Optimierungen vornehmen und ein besseres Einkaufserlebnis gestalten.

Ropo Infografik
Die Studie zeigt deutlich, dass der Kunde nicht nach stationär oder online entscheidet. Er informiert sich und kauft dort, wo es für ihn den größten Mehrwert bietet.
Omnichannel als zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie bei Hervis mit Google als starkem Partner