YouTube Masthead ROI im Mediamix

Herunterladen Herunterladen

TV-Werbung hat zwar noch die größte Reichweite. YouTube ist aber ein ernst zu nehmendes Konkurrenzmedium. Tatsächlich haben wir festgestellt, dass, mit nur 9 % des Budgets 15 % Wirkung erreicht werden kann. Mit 91 % des TV-Budgets lässt sich also 85 % der Wirkung erzielen. Eine Kombination beider Medienkanäle erzielt jedoch die besten Ergebnisse bei gleicher Investition.

DIE ZIELE
Zeigen, wie sich YouTube Masthead-Werbungen und TV ergänzen
Beweisen, dass eine Kombination aus YouTube und TV die besten Ergebnisse erzielt
DER ANSATZ
Messen der TV- und YouTube-Reichweite am Beispiel von Heineken-Kunden
DIE ERGEBNISSE
TV ist das effektivste Medium. Die Mastheads auf YouTube sind aber am effizientesten.
Das TV beeinflusst die meisten Menschen, aber YouTube Masthead bietet die größere Wirkung pro Kontakt
Die höchste Wirkung tritt auf, wenn TV und Masthead kombiniert werden

Ziel dieses Projektbeispiels war es, die Wirkung von TV- und YouTube Masthead-Kampagnen aufzuzeigen und Synergien zwischen beiden Medien zu identifizieren.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • TV ist das effektivste Medium. Die Mastheads auf YouTube sind aber am effizientesten.
  • Das TV erreicht aufgrund der hohen Reichweite die meisten Menschen. Wenn jedoch das Investitionsniveau berücksichtigt wird, bieten YouTube Mastheads pro Kontakt eine größeren Wirkung.
  • Die höchste Wirkung wird durch eine Kombination von TV und Masthead erzielt. Bei fast allen KPIs ist die kombinierte Wirkung von Medien höher als bei einzelnen Medien
Wahre Schönheit zeigt sich immer: Dove gewinnt Titanium Grand Prix mit 163 Millionen Aufrufen auf YouTube