Diese Studie untersucht, welcher ROI mit breit gemischten Medien im niederländischen Online-Reisemarkt erzielt wird. Da die Kosten für Pre-Roll-Anzeigen nicht denselben saisonalen Schwankungen unterworfen sind wie im Fernsehen, ist dies eine besonders attraktive Alternative in teuren TV-Monaten. Das Fernsehen erzielt insgesamt immer noch die größte Reichweite. Das Google Display Netzwerk ist aber effizienter und überzeugt mit den niedrigsten Kosten pro Gross Rating Point (GRP).

Diese Studie untersucht, welcher ROI mit breit gemischten Medien im niederländischen Online-Reisemarkt erzielt wird.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Fernsehen hat bei weitem das größte Budget, aber das Google Display Network ist erheblich effizienter und bietet die niedrigsten Kosten je GRP.
  • TV ist ganz klar das effektivere Medium, aber wenn man das Budget berücksichtigt, stellt sich das Internet – vor allem GDN – als wesentlich effizienteres Medium dar.
  • Da die Kosten für Pre-Roll-Anzeigen nicht denselben saisonalen Schwankungen unterworfen sind wie im Fernsehen, ist dies eine besonders attraktive Alternative in teuren TV-Monaten.